You are currently viewing Bezirksspielfest 08. + 09.07.2023

Bezirksspielfest 08. + 09.07.2023

  • Beitrags-Kategorie:GDJ / Jugend / News

Vergangenes Wochenende fand das Bezirksspielfest 2023 in Nordheim statt und wurde von der SG Heuchelberg ausgerichtet.

2 Tage – Übernachten im Zelt – 16 teilnehmende Vereine – 64 gemeldete Mannschaften-  knapp 1000 Teilnehmer inklusive Betreuer, und sommerlcihe Höchsttemperaturen waren angesagt.

Die SG Gundelsheim war durch die gemischte D-Jugend vertreten. Als die Kinder am frühen Samstagmorgen von ihren Eltern abgeliefert wurden, war erst mal Zeit, sich im Zelt einzurichten und das Gelände zu erkunden. Die wichtigsten Dinge an diesem Wochenende waren Kopfbedeckung, Sonnencreme, Getränk, und Schatten. Aufgrund der Hitze wurde darauf sehr sorgfältig geachtet.

Das Fest begann mit dem Einlaufen aller Teams, die sich im Vorfeld ein Banner oder eine Fahne bastelten, um sich den Zuschauern präsentieren zu können. Für uns ging es danach zur Leichtathletik, wo es mit Weitsprung losging. Sowohl hier als auch beim anschließenden 50m Sprint wurde viel Ehrgeiz und Wille gezeigt, welcher auch belohnt wurde. Dann hieß es zunächst: Raus aus der Sonne! Denn der ganze Sportplatz lag ohne Schatten in der Sonne und hätte ohne Probleme als Grill verwendet werden können. Das darauffolgende Mittagessen kam überall gut an, so dass man gestärkt in die Handballspiele starten konnte. Nachdem im ersten Spiel ein toller Sieg gelang, musste man sich in den 2 weiteren Spielen gegen die starken Jungs aus Flein und dem Gastgeberteam SG Heuchelberg geschlagen geben. Kurze Verschnaufpause und dann ab zu den Koordinationsübungen, welche in der Halle ausgetragen wurden. In der noch wärmeren Halle schafften die Kids es, sich noch einmal zu motivieren und nochmal alles zu geben, bevor es dann mit dem sportlichen Teil des Samstags vorbei war. Nun mussten sowohl bei den Betreuern als auch bei den Spielern die Gehirnzellen angestrengt werden, um in einem kleinen Quiz möglichst viele Punkte zu sammeln. Nach dem Abendessen stand noch der Musenwettbewerb an, für den sich jedes Team einen Sketch ausdenken musste, um diesen dann vor den anderen vorzuführen. Unsere Kids entschieden sich dafür den Song „Wenn nicht jetzt, wann dann?“  verkleidet mit dem legendären Schnurbart von Trainer Legende Heiner Brand, als Handball Version vorzutragen, was ihnen viel Applaus einbrachte. Alle Teams zusammen legten eine sehr unterhaltsame und lustige Show hin, bei der einer unserer Spieler aus einer spontanen und riesigen Rudelbildung um eine Packung Kaugummis als großer Gewinner hervorging. Aber nach so einem anstrengenden Tag den Abend entspannt genießen? Von wegen! Die Musikbox wurde angeschmissen und eine Party vor unserem Zelt gefeiert. Trotz „Ich bin doch noch gar nicht müde“ und „Es ist doch noch früh“ ging es für die Kinder und dann auch für die Betreuer in die Betten. 

Die Funktion des Weckers übernahmen gegen 6:30 mehr oder weniger unfreiwillig die Kids, die schon wieder vor Energie sprühten. Also hieß es aufstehen, frühstücken und dann ab zu einem kleinen Gottesdienst. Im Anschluss stand mit dem Handball Weitwurf die letzte Leichtathletikübung auf dem Programm, bei der tolle Weiten erzielt wurden. 3 weitere Handballspiele waren das Restprogramm für das Fest und es galt noch einmal, sich den heftigen Bedingungen zu widersetzen und noch einmal alles reinzuhauen. Besonders gut gelang dies unserem Torhüter Vincent, der im Spiel gegen die HSG Hohenlohe 2 mit seinen Top Paraden den Sieg für uns festhielt. Auch die JSG Neckar Kocher 3 wurde besiegt, und dass sogar ohne Gegentor. In der Zwischenzeit trafen bereits die ersten Eltern ein, um beim Abbau zu helfen und ihre Unterstützung für das letzte Spiel zu bringen. Gegen eine körperlich stark überlegene Mannschaft aus Schozach-Bottwartal blieb war man leider chancenlos, konnte aber dennoch zufrieden sein mit der Leistung. Nachdem zuletzt noch die Sieger und die besten Leichtathleten der jeweiligen Jugenden gekürt wurden, endete das Fest am Sonntagnachmittag. 

Das Ergebnis: 2 schöne und Lustige Tage mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken, mit einigen chaotischen Momenten und einer eindrucksvollen, wenn auch unfreiwilligen Darstellung was passiert, wenn man keine Sonnencreme benutzt. Ein riesiges Dankeschön geht an alle Eltern, die sich trotz der Hitze freitags wie sonntags dazu bereiterklärten, beim Auf und Abbau zu helfen, und den Fahrdienst für die Kinder zu übernehmen. Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch von Nicole, die uns nochmal mit überlebenswichtigem Wasser versorgte. Das zeigt einfach, wie gut die Zusammenarbeit zwischen Jugendleitung, Eltern und Mannschaftsmitgliedern in der SG funktioniert. Und natürlich gebührt den Kindern größter Respekt, die an 2 Tagen bei über 35 Grad in der prallen Sonne alles gegeben haben und dieses Wochenende unvergesslich gemacht haben. Dennoch waren am Ende wieder nur die Betreuer schlapp, das Gegenteil wird wohl nie der Fall sein.